Diäten versprechen eine schnelle Gewichtsreduktion. Leider stellt sich nach Beendigung derselben bald der gefürchtete Jojo Effekt ein. Viele Diäten fallen deshalb bei Ernährungswissenschaftlern komplett durch. Metabolic Balance ist keine Diät im eigentlichen Sinne, sondern kann viel mehr als Stoffwechselprogramm bezeichnet werden.
Was sind die Grundlagen von Metabolic Balance?
Für jeden Teilnehmer wird ein spezieller Ernährungsplan durch einen geschulten Coach erstellt. Der Ernährungsplan wird anhand verschiedener Blutwerte ausgearbeitet. Das Metabolic Ernährungskonzept basiert auf der Low Carb Diät. Dabei wird dem Körper nur eine bestimmte Menge Kohlenhydrate zugeführt. Die Reduktion von Kohlenhydraten soll Heißhungerattacken vermeiden. Pro Tag sind genau drei Mahlzeiten erlaubt. Der Abstand zwischen den Mahlzeiten soll fünf Stunden betragen. Nach 21 Uhr darf keine Nahrung mehr gegessen werden. Die Menge von Kaffee oder Tee ist auf drei Tassen täglich begrenzet.
Tipps und Infos rund um die kohlenhydratarme Ernährung gibt es auch auf dem Blog Brotlose Wurst.
Besonderheiten bei Metabolic Balance
Beim Metabolic Balance Ernährungskonzept muss zu Beginn jeder Mahlzeit Eiweiß gegessen werden. Somit sollen die Verdauungsenzyme zuerst das Eiweiß spalten. Folgen die Kohlenhydrate erst an zweiter Stelle, wird die Ausschüttung von Insulin verzögert. Der dauerhafte Erfolg von Metabolic Balance verlangt eine ganzheitliche Ernährungsumstellung. Etwas Obst jeden Tag ist Pflicht. Zudem müssen mindestens zwei bis drei Liter Wasser getrunken werden. Dafür sollen diejenigen, die diesen strengen Ernährungsplan befolgen, relativ leicht und schnell abnehmen – auch ohne Sport.
Der Ablauf
Das Metabolic Balance Ernährungskonzept umfasst vier unterschiedliche Phasen. Die Vorbereitungsphase beginnt mit einer Darmreinigung und dauert zwei Tage.
Nun folgt die strenge Umstellungsphase. Je mehr Ziele erreicht werden sollen, umso länger dauert dieser Zeitraum. In der Zeit dürfen nur die vorgeschriebenen Lebensmittel gegessen werden. Zwischenmahlzeiten sind verboten. Eine Mahlzeit darf nicht länger als eine Stunde dauern. Pro Mahlzeit ist nur eine einzige Sorte Eiweiß erlaubt.
Danach folgt die gelockerte Umstellungsphase. Hier kann eine Schummelmahlzeit pro Woche eingeschoben werden. Zudem sind mehr Lebensmittel als in der strengen Umstellungsphase erlaubt. Ebenso dürfen Alkohol, Süßigkeiten und Desserts in geringen Mengen verzehrt werden.
In der Erhaltungsphase sollten die Regeln aus der vorangegangenen Zeit eingehalten werden. Zudem muss auf die Auswahl der Lebensmittel und geregelte Essenzeiten besonderer Wert gelegt werden.
Was sagt die Wissenschaft zum Metabolic Ernährungskonzept?
Experten bezeichnen das Metabolic Balance Ernährungskonzept als kalorienreduzierte Mischkost mit hohem Eiweißanteil. Für Abnehmwillige seien die langen Pausen zwischen den Mahlzeiten schlecht zu koordinieren. Die Kosten für Blutuntersuchung und Ernährungsplan liegen bei 360 Euro. Zu den finanziellen Kosten müssen Zusatzleistungen des Beraters gerechnet werden.
Bild: bigstockphoto.com / shmeljov